Über mich


Ich wurde 1964 in Wien geboren, bin verheiratet und lebe seit 2009 gemeinsam mit meiner Familie in der Oststeiermark, Region Kulmland.

Nach meiner 1984 abgeschlossenen HTL-Ausbildung (Fachrichtung Maschinenbau und Betriebstechnik) war ich 28 Jahre lang in einem international agierenden Technologiekonzern in Wien und Weiz beschäftigt und konnte auf folgenden Fachgebieten Erfahrung sammeln und mich entsprechend weiterbilden:

  • Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung
  • Produktionsplanung und –steuerung
  • Auftragsmanagement
  • Materialwirtschaft und Logistik
  • IT-Projektmanagement
  • Prozessmanagement
  • Verbesserungsmanagement
  • LEAN-Management

Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit wurde ich immer wieder mit Fragen der Arbeitssicherheit konfrontiert, woraus sich ein starkes persönliches Interesse an diesem Thema entwickelte. Ich entschied mich deshalb zu einer fundierten Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft, welche ich mit ausgezeichnetem Erfolg abschließen konnte. Mit der Gründung eines eigenen Unternehmens (safe & lean) möchte ich sie als UnternehmerIn und ArbeitgeberIn bestmöglich beraten und bei der Erfüllung der damit verbundenen Verantwortung und Verpflichtungen unterstützen.

SFK-Zeugnis der TÜV AUSTRIA Akademie Nr. 14.203.004.01/17 gemäß SFK-VO 2002, BGBL.Nr. 277/1995 i.d.g.F.


Ich bin Mitglied des Verbandes der österreichischen Sicherheits-Experten VÖSI und habe per 1. Juli 2014 mein eigenes Unternehmen gegründet.